Projekttag „Praktikumsmesse 2024“

Das Betriebspraktikum der neunten Klassen erstreckte sich über drei Wochen, vom 29. Januar bis zum 16. Februar 2024. Während dieser Zeit hatten die Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs die Gelegenheit, in verschiedene Betriebe hineinzuschnuppern und die Arbeitswelt näher kennenzulernen. Dabei konnten sie aus einer Vielzahl von Berufsfeldern wählen, angefangen beim klassischen Handwerk bis hin zu anderen Branchen. Dies ermöglichte es den Schülern, zahlreiche neue Eindrücke zu sammeln und wertvolle Erfahrungen zu machen. Am Dienstag, den 20.02.2024, präsentierten die Neuntklässler ihre Erlebnisse und Erkenntnisse dem achten Jahrgang. Wie im vergangenen Jahr wurden keine traditionellen Praktikumsberichte verlangt. Stattdessen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihren Praktikumsbericht in Form einer PowerPoint-Präsentation, eines Flyers oder eines Padlets zu gestalten. In ihren Berichten stellten sie ihre Praktikumsbetriebe vor und gaben nützliche Tipps und Tricks für die jüngeren Schüler, die sich langsam auf die Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz für Februar 2025 machen.
S. Kayaaltı

Projekttag "Nie wieder ist jetzt - gemeinsam gegen Ausgrenzung"

Am Samstag, den 27.01.2024, hatten wir einen Projekttag zum Thema: " Nie wieder ist jetzt - gemeinsam gegen Ausgrenzung". Dabei haben verschiedene Gruppen, unterschiedliche kreative Projekte angefertigt. Hier ein paar bildliche Eindrücke:

Carl-Fuhlrott-Realschule |  Goethestr. 33 |  40822 Mettmann / Tel. 02104/17340

E-Mail: schulleitung@cfr-mettmann.de